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Impact & Influence

Ohne Neuerung bleibt Stillstand. Dabei ist es insbesondere im Marketing erforderlich, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen und dabei technologische Trends bestmöglich einzusetzen. Die Marketing Intelligence & Innovation Awards zeichnen in dieser Kategorie die Marketingaktion aus, welches die enorme Innovationskraft der Digitalisierung erfolgreich, effizient und nicht zuletzt mutig genutzt hat.

Marketing-Kampagnen erreichen ihre Zielgruppen durch einen großes Mix unterschiedlicher, idealerweise exakt aufeinander abgestimmter Tools. Doch mit der technischen Klaviatur des Marketings wachsen auch die Möglichkeiten, Erfolge mess- und nachvollziehbar zu machen. In dieser Kategorie wird die Digital-Marketing-Kampagne (Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Social Media Marketing, e-Commerce Marketing o.ä.) ausgezeichnet, die sich mit ihrer Gesamtperformance deutlich vom Durchschnitt abhebt.

Unter dem Begriff Marketing Intelligence versteht man die Optimierung von Prozessen, Daten und Strukturen – mit Weitsicht und Tiefenschärfe zugleich. Um eine Marketingstrategie erfolgreich zu implementieren, bedarf es einer genauen Kenntnis und Analyse von Märkten, Kunden und Prozessen. In dieser Kategorie können Projekte, aber auch Systeme und Tools eingereicht werden, mit denen das Marketing in einem breiten Spektrum signifikant verbessert wurde und klare Erfolge darlegen kann.

Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist die Identifizierung der wahren Auswirkungen einer bestimmten Marketingaktion. Messbarkeit und Effizienz(steigerung) sind dabei ausschlaggebende Begriffe. Die besten Marketingaktionen folgen einem klar strukturierten Prozess, sind einfach zu interpretieren und führen so zur Effizienzsteigerung. MIIA ist auf der Suche nach genauso einer Aktion!

Marketing erhält im heutigen Business-Dschungel einen immer höheren Stellenwert. Dabei wird eine interdisziplinäre und abteilungsübergreifende Angehensweise oft bevorzugt. Unabhängig von der Organisationsstruktur des Unternehmens ist es dabei unerlässlich, Expertise in allen relevanten Marketing-Kanälen zu besitzen und zu demonstrieren. In der Kategorie “Marketing Team of the Year” kann es sich um eine Marketingagentur oder um eine Marketingabteilung innerhalb eines Unternehmen handeln.

Format & Experience

Events sind durch die rastlose technische Revolution nicht länger an einen physischen Ort gebunden. MIIA zeichnen das Projekt aus, das herausragend in die Gesamtstrategie eingebettet und innovativ umgesetzt wurde, dabei den herkömmlichen Event-Begriff für 4.0-Sphären weitergedacht und fortentwickelt hat.

Mobile Applications spielen im Marketingmix eine immer wichtigere Rolle zu. Dabei eröffnen sich mit jeder Smartphone-Generation neue Perspektiven der Kundenansprache. Wer den Mobile Marketing Markt verstanden hat, hat allerbeste Erfolgschancen, Absatz, Aufmerksamkeit und Reputation nachhaltig zu steigern. Die Marketing Intelligence & Innovation Awards ehren in dieser Kategorie die App, die Nutz- und Wow-Effekte optimal zusammen gedacht und zusammen gebracht hat.

Vor allen anderen Medien und Touchpoints ist die Webseite eines Unternehmens heute Visitenkarte, Show Room und oft auch Point of Sale. Die sich bietenden technischen Möglichkeiten nehmen nach wie vor rasant zu. Die Marketing Intelligence & Innovation Award zeichnen die Webseite aus, die diese so unterschiedlichen Anforderungen in Einklang gebracht hat – inspirierend und innovativ, inhaltsstark und intuitiv.

Das Nutzererlebnis muss für jeden digitalen Touchpoint anders ausgelegt werden – dabei stets zielgruppenadäquat und performancestark sein. Die Marketing Intelligence & Innovation Awards zeichnen jene Software, Website oder Mobile App aus, die hohe Serviceorientiertheit und kommunikative Exzellenz vereinen und Interessenten sowohl emotional ansprechende als auch professionell hochwertige Erfahrungen ermöglichen.

Die Realität virtuell darstellen – ist das wirklich so einfach? Die Digitalisierung stellt unzählige Wege zur Verfügung, altbekannte, erneuerte oder auch gänzlich neue Produkte, Informationen oder Anlässe spektakulär zu inszenieren. In der Kategorie „Virtual Reality “ werden innovative Aktionen gekrönt, die uns via Augmented Reality, Virtual Reality oder ganz anderer „Realitäten“ neue Perspektiven unserer Wirklichkeit gewinnen lassen.

E-Commerce boomt und es ist kein Ende in Sicht: Jedes Jahr wächst der über das Internet generierte Handelsumsatz weiter. Für Gründer, aber auch für Einzelhändler, bieten sich mit der Erstellung eines Onlineshops wirtschaftlich interessante Möglichkeiten. Kaum ein Marktsegment kann solch hohe Wachstumsraten aufweisen. MIIA zeichnen hier die innovativste Herangehensweise an eCommerce aus.

Content erlebbar machen, komplexe Themen der Zielgruppe näher bringen … und, und, und. Videos erreichen die gewünschte Zielgruppe einfach und schnell – idealerweise werden diese zum Selbstläufer. In dieser Kategorie zeichnen die Marketing Intelligence & Innovation Award die Marketingaktion aus, die durch relevante Videos und gezieltes Einsetzen dieser ihre Marketingziele effizient erreicht hat.

Interaktive Formate können Informationen über Produkte wie kaum ein anderer Zugang emotional und intensiv bereitstellen, besser noch: erlebbar machen. In dieser Kategorie wird die Innovation ausgezeichnet, die den Nutzer aktiv einbezieht, um Brand Awareness zu steigern und Marketing-Ziele zu erreichen. So werden systematisch Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Personalisierte Formate stellen den Nutzer in den Mittelpunkt. Auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Interaktionspunkte sind die Erfolgsgaranten einer kundenorientierten Marketingstrategie. In dieser Kategorie wird die Herangehensweise ausgezeichnet, die sich im Markt äußerst erfolgreich etabliert hat. Dies kann an verschiedenen Punkten der Kunden-Erlebniskette strategisch eingesetzt werden.

Ein gepflegter und zielgruppenrelevanter Social Media Kanal, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, gehören heute nicht nur zum guten Ton – sie sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Aufritte müssen Dialogmöglichkeiten geschickt nutzen um für ihre Zielgruppe attraktiv zu sein und es zu bleiben.

Project & Strategy

Längst vorbei ist die Zeit, wo Internetnutzer als reine Konsumenten auf Nachrichten warteten. Jeder möchte aktiv an Produkt und Dienstleistung teilhaben. Durch die Nutzung unterschiedlicher Möglichkeiten können Nutzer auf einfachem Wege in eine Kampagne eingebunden werden. Eine strategische Angehensweise und eine möglichst geringe Einstiegshürde maximiert die Chancen auf eine erfolgreiche Kampagne.

Zielgruppenorientierte Kommunikationskampagnen sind heute nicht mehr wegzudenken – effiziente virale Kampagnen sind mehr als nur erfolgreiche Zufälle. Durch analytische Überlegungen zu den Präferenzen und Interaktionsverhalten der Zielgruppe, strategischer Planung kann eine Kampagne viral geschaltet werden.

Influencer, wie Prominente, Blogger/ Vlogger, sind der Zielgruppe bekannt und vertraut. Sie erreichen diese auf einer authentischen Art und können geschickt zum Gesamterfolg der Marketingaktion verhelfen. Der Fokus der Marketingaktion muss dabei auf den Influencer abgestimmt sein. MIIA zeichnen hier die innovativste Herangehensweise an Influencer Marketing aus.

Content is King – oder war es Content Marketing ist King? Heutzutage wird es immer wichtiger zielgruppenorientiert zu handeln – mit relevantem Inhalt und nicht mit (offensichtlich) werblichen Informationen. In dieser Kategorie zeichnet MIIA Marketingaktionen aus, welche die Marke ideal zu positionieren wusste.

Eine Werbemail zu versenden ist einfach. Eine erfolgreiche Werbemail zu verschicken ist schon etwas schwieriger. Wie herkömmliche Werbung landet elektronische Werbepost schnell im (digitalen) Papierkorb. Nur wer seine E-Mails am richtigen Zeitpunkt mit zielgruppenfokussierten Content verfasst, erreicht seine selbstgesteckten Ziele.

Durch den planvollen, diversifizierten und abgestimmten Einsatz von Marketingkanälen entsteht eine direktere und oft auch belastbarere Beziehung zum jeweils adressierten Interessentenkreis. Eingereicht werden können sowohl Online-Maßnahmen (Suchmaschinenwerbung, Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketing), als auch Offline-Maßnahmen (Printanzeigen, Sponsoring, Messen & Events etc).

Die Menge demographischer, geographischer oder verhaltensorientierter Daten wächst seit Jahren kontinuierlich, ja exponentiell. Diese Informationswucht stellt zwar ganz neue Anforderungen an die Auswertungskompetenz aber auch die Verantwortung der Unternehmen im Umgang mit teils sensiblen Nutzerdaten. Eine detaillierte und durchdachte Aufbereitung von Daten bietet alle Möglichkeiten, Qualitätsstandards und Kundennutzen zu erhöhen. Ganz besondere Leistungen auf diesem Feld zeichnet die Kategorie „Data & Analytics“ aus.

Namen sind nicht Schall und Klang, sondern Sales und Revenue: Nur mit einem starken Namen und einer perfekten Markenarchitektur wachsen -und bleiben- Reputation und Kundenvertrauen. Organisationen, die ihr Image nachhaltig und erfolgreich geändert haben und die ihr zugeschriebenen Werte und Eigenschaften in neuen Marken- und Begriffswelten verankert haben, zeichnet diese Kategorie aus.

Die Optimierung des Aufbaus und Wordings der eigenen Website ist längst Goldstandard des Digitalen Marketings. In dieser Kategorie wird die Kampagne ausgezeichnet, die sich durch den Einsatz von intelligenter und auch neugedachter SEM einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung erarbeiten konnte.