Jury

Christiane Berning

Christiane Berning

Leitung Business Development
markilux Schmitz-Werke
Christiane Berning verantwortet seit Juni 2009 den Bereich Business Development bei markilux, dem führenden Hersteller für Design-Markisen und hochwertigem Sonnenschutz. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte Christiane Berning BWL in Münster.
Für markilux implementierte sie Flagshipstores im Stilwerk Hamburg und Berlin, im Kranhaus1 im Rheinauhafen Köln sowie Salzburg und im Dreiländereck in Lörrach. Außerdem setzte sie das POS Konzept über 380mal bei relevanten Fachpartnern national und international um.
In der Verantwortung des Online-Marketings, konnte sie dabei Erfahrungen sammeln im Bereich des Aufbaus einer neuen Homepage mit integriertem Markisen-Konfigurator sowie einem eCommerce-Bereich und unterschiedlichen Tools, die im Rahmen der Multi-Channel-Strategie sowohl am POS als auch online genutzt werden. Seit dem 01.01.2017 verantwortet Sie das Marketing für markilux vollumfänglich und arbeitet federführend an der Implementierung einer umfangreichen Marketing-Intelligence-Lösung und damit verbunden an der Optimierung von Strukturen, Prozessen sowie dem Datenhandling, um eine effizientere Realisierung von Publikationen (Print und Online) zu gewährleisten.
Alexander Bock

Alexander Bock

Vice President Global Online Marketing
Bertelsmann
Pionier des Performance Online Marketing: Alexander Bock begann seine Karriere 2000 beim europäischen Top Performance Marketing Netzwerk Tradedoubler, danach folgten Stationen bei eCircle (Emailmarketing und Beratung) und beyond interactive (Mediaplanung). Herr Bock verantwortet seit 2010 im arvato Konzern die Agentur für internationales (80 Länder +) Performance Marketing, u.a. für Großkunden wie Microsoft, Adobe.

Martin Große

Martin Große

CMO
Microsoft Deutschland
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation & Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Professor Gutzmer ist neben seinem Engagement an der Quadriga Hochschule Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Verlag Callwey Publishing. An der FU Berlin und der Warwick Business School absolvierte Gutzmer BWL-Diplomstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Corporate Strategy. Am Goldsmiths College (University of London) erwarb er einen Master in Cultural Studies; später wurde er dort mit einer Arbeit zur Architekturtheorie von Gilles Deleuze und Peter Sloterdijk zum Doctor of Philosophy promoviert. Zu Gutzmers Forschungsschwerpunkten gehören die digitale Medienkultur, Content Marketing und das Verhältnis von Marke und Raum.
Seine Expertise im Bereich Medien und Kommunikation gewann er in renommierten Medienhäusern: als Journalist und London-Korrespondent bei der Welt am Sonntag, als Chefredakteur des Fachmagazins pressesprecher, als Chefredakteur des Managementmagazins think:act (Roland Berger Strategy Consultants) und als Editorial Director bei der Burda Creative Group. An der Quadriga Hochschule verantwortet Gutzmer das Berlin Marketing Journal.
Esther Henze

Esther Henze

Vice President Brand Communication & Social Media
Sky Deutschland
Esther Henze verantwortet in der Position des Vice President Brand Communication & Social Media sowohl alle Marketingaktivitäten im Bereich der klassischen Werbung als auch die strategische Planung und Steuerung aller Social Media-Kanäle von Sky Deutschland. Sie ist seit der Einführung der Marke Sky, im Jahr 2009, für das Unternehmen tätig und hat in verschiedenen Funktionen die Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeprägt. Die 38-Jährige blickt auf 15 Jahre Marketingerfahrung im Free- und Pay-TV, unter anderem für NBC Universal, zurück.

Axel Heyenga

Axel Heyenga

Senior Industry & Marketing Specialist EMEA
Adobe Systems
Stephan Hong

Stephan Hong

Geschäftsführer
e-Sixt
Stephan Hong verantwortet bei Sixt den globalen e-Commerce. Seit Anfang 2016 ist er, als Geschäftsführer der e-Sixt, verantwortlich für das digitale Endkundengeschäft für die Sixt Corporate und Franchise Länder. Aktuell mit starken Fokus auf den USA. Zuvor war er drei Jahre lang bei Sixt, als Director Online Marketing, verantwortlich für die digitalen Akquisitionskanäle.
Seit nun über 12 Jahren ist Stephan Hong in verschiedenen Unternehmen der Online Branche tätig, u.a. bei Immowelt, markt.gruppe und Pangora.
Prof. Dr. Andrea Kindermann

Prof. Dr. Andrea Kindermann

Professorin für Corporate Digital Transformation & Organisation
Quadriga Hochschule Berlin
Andrea Kindermann berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen bei der Bewertung und Adoption von Marketing-Innovationen und hat als Beraterin bzw. in der internen Unternehmensentwicklung unter anderem für Proximity Consulting, Jung von Matt und Villeroy & Boch gearbeitet. Sie ist als selbstständige Beraterin für Marketing und Digitale Transformation tätig und gehört zum Netzwerk Das 18te Kamel & Komplizen – Sozietät für Digitale & Soziale Transformation (www.18teskamel.de). Außerdem lehrt und forscht sie als Professorin für Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule in Berlin mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation etablierter Unternehmen.
Prof. Dr. Ralf Kreutzer

Prof. Dr. Ralf Kreutzer

Professor für Marketing
Hochschule für Wirtschaft und Recht
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist seit 2005 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Law sowie Marketing und Management Consultant. Er war 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann (letzte Position Leiter des Auslandsbereichs einer Tochtergesellschaft), Volkswagen (Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft) und der Deutschen Post (Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft) tätig, bevor er 2005 zum Professor für Marketing berufen wurde.

Prof. Kreutzer hat durch regelmäßige Publikationen und Vorträge maßgebliche Impulse zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM/Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitaler Darwinismus, strategisches sowie internationales Marketing gesetzt und eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind „Praxisorientiertes Marketing“ (4. Aufl., 2013), „Corporate Reputation Management“ (2013, zusammen mit C. Wüst), „Praxisorientiertes Online-Marketing“ (2. Aufl., 2014), B2B-Online-Marketing und Social Media (2015, zusammen mit A. Rumler, B. Wille-Baumkauff), „Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus“ (2015 zusammen mit K.-H. Land), „Digitaler Darwinismus“ (2. Aufl., 2016, zusammen mit K.-H. Land), „Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter“ (2016) und „Erfolgreiches Dialog-Marketing im Modehandel“ (2016).
Rebecca Lay

Rebecca Lay

Leitung Transformationsprojekt eMedior (Marketing & Brand Production)
Tchibo
Rebecca Lay liebt die Veränderung. Sie 11 Jahren leitet sie bei Tchibo Teams und komplexe Projekte - in den letzten Jahren mit Fokus eCommerce. Aktuell leitet sie die digitale Transformation im Marketing Management: Neben der Implementierung einer intelligenten Marketing Plattform und Einführung optimierter Prozesse liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung des umfassenden Changes in der Organisation.
Thorsten Mintel

Thorsten Mintel

Director Customer & Digital Marketing
Pfizer Deutschland
Herr Thorsten Mintel, geboren 1963, absolvierte sein Studium an der Wirtschaftsakademie Kiel im Fach Betriebswirtschaft mit einen Schwerpunkt im Marketing und Personalwesen. Bei der Firma Astra schloss er seine Fortbildung zum Pharmareferenten erfolgreich ab und ist seit 1987 im Pharmabereich tätig. Im Jahr 1999 wechselte er zur Firma Pfizer und ist derzeit Director Customer Operations im Bereich Global Innovative Pharma Business. In dieser Funktion hat er u. a. die Bereiche Digital Marketing, Digital Sales und Healthcare Innovations mit aufgebaut.
Thorsten Mühl

Thorsten Mühl

Director Digital Marketing, Social Media & CRM
The Walt Disney Company (Germany)
Als Digital Marketing Director im Bereich Social Media & CRM verantwortet Thorsten Mühl seit 2014 die Entwicklung digitaler Strategien und Kampagnen bei der Walt Disney Company Germany, Switzerland, Austria GmbH. Zu seinem Verantwortungsbereich zählt alles rund um die Themen digitale Transformation, digitale Kompetenz, Re-Organisation, Prozessoptimierung und Schaffung neuer Rollen. Zuvor war er als Account Director bei der MRM Worldwide GmbH – McCann Erickson Worldgroup für Opel Deutschland im Bereich Digital/Online & CRM tätig.
Ingo Notthoff

Ingo Notthoff

Leiter Marketing
T-Systems Multimedia Solutions
Ingo Notthoff ist Leiter Marketing der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und Sprecher Digitale Transformation & Internet of Things im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Zuvor war er als Senior Manager PR & Online bei der T-Systems International GmbH (Großkundensparte der Deutschen Telekom AG), Pressesprecher des BVDW, Head of Public Relations der Internetagentur denkwerk und Journalist im Bereich der IT- und Internet-Wirtschaft tätig. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Unternehmen. Im Social Web ist er seit rund 10 Jahren aktiv.
Bettina Petzold

Bettina Petzold

Head of Marketing Communication
Lufthansa Cargo
Seit 1998 bei Lufthansa Cargo in folgenden Positionen
- Bis 2000 Manager Strategische Vertriebsplanung
- Bis 2002 Projektleitung eCommerce & eMarketplaces
- Bis 2005 Director Business Development
- Bis 2010 Director Strategy Development
- Bis heute Head of Marketing Communication,
Jurymitglied: BoB Award - Best of B2B Communication, und Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Charlotte Preut

Charlotte Preut

Head of Marketing Intelligence
Zalando
Charlotte Preut wechselte 2010 von einer Rocket Internet Beteiligung zu der Zalando SE, wo sie den Bereich Marketing Intelligence verantwortet.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf neuen Budgetsteuerungskonzepten, operativen Tests zur Steigerung der Budgeteffizienz und Ansätzen zur individuellen Kundenansprache über alle Performance Marketing Kanäle hinweg.
Peter Reil

Peter Reil

Chief-of-Staff, Experiential Marketing and Strategic Programs, Global Marketing
SAP
Peter Reil ist Chief-of-Staff des Experiential Marketing and Strategic Programs Teams im Global Marketing der SAP SE. Dieses Team ist verantwortlich für die Schaffung von einheitlichen und vernetzten digitalen wie auch physischen Kundenerlebnissen. Überdies unterstützt er die Transformation des Teams hin zu einer modernen Marketingorganisation.
Jeanette Reilly

Jeanette Reilly

Head of Marketing inkl. Social Media
KPMG
Jeanette Reilly verantwortet in der Position als Head of Marketing and Communications sowohl alle
Marketing- und Communications- Aktivitäten im Bereich Markenführung, klassischer Werbung als auch die strategische Planung und
Steuerung aller Content- und Social Media Kanäle der KPMG AG. Seit 2012 ist Jeanette Reilly im Unternehmen tätig.
Darüber hinaus engagiert sie sich als Vorstandsmitglied für den MCB Marketing Club Berlin, bei dem sie das Resort Marketing & Communications verantwortet.
Sie fing ihre Karriere in Deutschland bei ProSiebenSat.1 Media an, wo sie 16 Jahre lang tätig war, gefolgt von 4 Jahren Red Bull.
Matteo Twerenbold

Matteo Twerenbold

Global Marketing Director
Willy Bogner
Als ausgebildeter Kaufmann und Hotelmanager ist Herr Twerenbold mit 13 Jahren Berufserfahrung ein praxiserprobter Marketing- und Kommunikationsprofi, der sich im proaktiven Themenmanagement, in der Produktkommunikation, der Medien-, Redaktionsarbeit sowie der Erarbeitung zeit- und zielgruppengerechter Marketing- und Medienkonzepte (Online, PR, Print, Retail, Events) und dem Visual Merchandising bestens auskennt.
Dr. Dennis Vogt

Dr. Dennis Vogt

Professor Innovationsmanagement
Universität St. Gallen
Dennis Vogt ist Managing Direktor des Center for Innovation der Universität St. Gallen sowie Habilitand und Projektleiter am Institut für Customer Insight. Er hilft Unternehmen bei der systematischen Umsetzung von kundenzentrischen Innovationsprozessen. Hierzu arbeitete er in den vergangenen Jahren sowohl mit etablierten Playern sowie Startups zusammen. Die Forschung von Dennis Vogt dreht sich rund um das Thema Innovationsakzeptanz sowie strategische Markenführung. Vor seiner Tätigkeit an der Universität St. Gallen hat Dennis Vogt in der Unternehmensberatung gearbeitet. An der Technischen Universität München hat er Betriebswirtschaft und Luftfahrttechnik studiert.
Dr. Lothar Weissenberger

Dr. Lothar Weissenberger

Leiter Marketing und Digitale Medien
DekaBank
Herr Dr. Weissenberger hat im Jahr 2014 die Leitung Marketing und Digitale Medien der Deka-Gruppe in Frankfurt übernommen. Vorher verantwortet er als Leiter Marketing-Kommunikation des DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) das Markenmanagement und die bundesweiten Marketing-Kampagnen der Sparkassen. In dieser Funktion gewann er mit Kampagnen wie giro sucht hero viele nationale und internationale Marketing-Preise (u.a. Effie-Gold, Cannes Lion). 2012 wählte ihn die Fachzeitschrift W&V für die erfolgreiche Positionierung der Marke Sparkasse unter die fünf Top-Marketing-Manager Deutschlands.

Herr Dr. Weissenberger war bis 2013 zudem Vorstandsmitglied der OWM (Organisation Werbungtreibende im Markenverband) und hatte die Themen im Bereich Digitales Marketing vertreten.

Herr Dr. Weissenberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Pforzheim und an der University of Central England in Birmingham. Er promovierte anschließend über neue Strategien im Online-Marketing an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Breisgau. Sein Weg führte über eine Beratertätigkeit in einer Werbeagentur, außerdem nahm er verschiedene Managementfunktionen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wahr.
Daniela Werner

Daniela Werner

Abteilungsleiterin Marketing, Online und Veranstaltungen
Bundesverband der Deutschen Industrie
Torben Werner

Torben Werner

Management Team, Operations
Quadriga Media Berlin
Torben Werner ist seit über 15 Jahren in der Weiterbildungs- und Medienbranche tätig und Geschäftsführer der Quadriga Media Berlin GmbH. Neben der Verlagsarbeit (Magazin „pressesprecher“) zählen auch das Veranstaltungsmanagement sowie das Management mehrerer deutscher und internationaler Verbände zum Portfolio von Quadriga.