Winnerlist 2017

1. Marketing Innovation of the Year

Winner
Eurowings Aviation
add2
add2 setzt mit innovativer Werbekampagne für Eurowings neuen Maßstab im Digital-Marketing: Auf neu entwickelten, technisch hochkomplexen DOOH-Werbemitteln wurden dynamische Anzeigen geschaltet, die sich live an das aktuelle Wetter des Ausspielungsortes anpassten.
Das Ziel, mehr Relevanz für die Konsumenten zu generieren, wurde erreicht: je nach Standort stiegen die Buchungszahlen um mehr als 20%.
Searchmetrics
Für Marketer, die von guten Inhalten abhängen, um nachhaltige Beziehungen aufzubauen, beenden wir das Rätselraten bei der Produktion von relevantem Content. Während traditionelle Software Struktur & Prozesse effizienter machen, macht die Searchmetrics Content Experience Inhalte messbar effektiver. Sie erhöht die Relevanz durch datengetriebene Empfehlungen für Content, der Nutzererwartungen erfüllt
Migros Genossenschafts Bund
Y&R Group Switzerland
When it comes to cooking, we all can get a little lost sometimes. At the grocery store, we never quite know what to buy or what choice to make. For these situations “Discover” provides help. The idea was to create an App that uses the Smartphones camera to recognize Migros products. “Discover” then suggests cooking ideas in Augmented Reality using or complimenting the selected product.

2. Marketing Campaign of the Year

Winner
Merck
fischerAppelt
Fortschritt ist das Werk der Neugierigen. Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck macht die Neugier zum Kern seiner ersten Dachmarkenkampagne. #catchcurious ist eine globale B2B-Initiative für mehr wissenschaftliche Neugier. Damit wurden in 5 Monaten 3,2 Mio. Seitenaufrufe auf der Kampagnenseite erreicht und 37,4 Mio. Kontakte mit Influencer-Content in den sozialen Netzwerken verbucht.
Robert Bosch
Sapient Razorfish
Wie kommuniziert man erfolgreich, dass ein landläufig für Zündkerzen und Elektrowerkzeuge bekanntes Unternehmen auf bestem Wege ist, ein führender Anbieter im Bereich Internet of Things zu werden? Indem man mit den Geräuschen vernetzter Geräte Musik macht – und dazu tanzt. Über 340 Millionnen erreichte Menschen der entsptrechenden Zielgruppen in den wichtigen Zielmärkten.
HARIBO
AMERIA
Virtual Promoter ist die interaktive, gestengesteuerte Lösung für die Digitale Transformation am stationären POS. HARIBO hat nach einer innovativen Möglichkeit gesucht, Produkte den Kunden am POS vorzustellen. AMERIA hat eine Virtual Promoter Applikation entwickelt, die die Kunden mit auf eine Reise durch die Produktwelt von Haribo nimmt. HARIBO steigert damit Markenbekanntheit und Verkauf.

3. Marketing Intelligence of the Year

Winner
intelliAd Media
intelliAd brachte vor genau 10 Jahren die Idee von mehr Automatisierung im Online Marketing nach Deutschland. Heute bietet das Technologieunternehmen Agenturen und Werbekunden die führende Performance Marketing Plattform, mit der Advertiser ihre Online- und Offline-Marketingaktivitäten umfassend messen, verstehen und optimieren können.
.companion Strategieberatung
Content.ONE ist das erste System zur kanalübergreifenden Bewertung und Prognose der Leistung und Effizienz digitaler Medien – basierend auf nur 3 KPI. Es wurde 2016 gemeinsam mit zahlreichem Großunternehmen (u.a. Bosch, B. Braun, Commerzbank, Deutsche Post, Linde, Siemens) entwickelt und kommt bereits vielerorts zum Einsatz. Laut W&V hat Content.ONE das Zeug zur Währung für Content Marketing.
Mercury Media Technology
Die SaaS-Lösung der Mercury Media Technology GmbH automatisiert die analogen Prozesse der Mediaplanung und treibt die Transformation von Media-Organisationen voran. Dabei bietet Mercury Media viele Vorteile für eine zukunftsträchtige Mediaplanung: transparente Budgets und Ergebnisse, flexible Steuerung von Investitionsdaten, effizientere Workflows sowie die Grundlage für KI-basierte Kampagnen.

4. Marketing Team of the Year

Winner
Hardenberg Wilthen
Brandmonks
Noch im Jahr 2015 war TROJKA, die Nr.1 Spirituose der Schweiz, in DE völlig unbekannt und die Markeneinführung bereits einmal gescheitert. Brandmonks glaubte an das Potential der Marke und übernahm deren Auf- und Ausbau. Mit ausgeklügelten Marketingaktivitäten gelang dem Brandmonks Marketing-Team, TROJKA vom Nobody zu einer der wichtigsten Marken in der deutschen Szenegastronomie zu avancieren.
Haufe Group
Der Erfolg: Seit drei Jahren wächst der Umsatz jährlich zwischen 12 und 15 Prozent.
Das Erfolgsrezept: konsequente Zielgruppendenke, die Umsetzung einer konsistenten Content-Marketing-Strategie und eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Motto: Wir alle sind Marketing! Zusammen bilden wir die relevanten Touchpoints ab und zwar so, dass es aus Sicht der Zielgruppe Sinn macht.

5. Event

Winner
EOS Health Honorarmanagement AG
Mutabor Design GmbH
Unsere Idee: Den Launch eines digitalen Produktes, der technologisch lediglich einen nüchternen Online-Download erfordert, als Weltpemiere eines echten Design-Produktes auf eine der wichtigsten IT-Messen Deutschlands zu feiern.
Lidl Deutschland
fischerAppelt
Mit dem Launch einer eigenen Premium-Modelinie begab sich Lidl auf dünnes Eis: würden Kunden Kaschmir und Seide vom Discounter akzeptieren? Es galt, Begehrlichkeit zu wecken und den Abverkauf im Vorfeld zu fördern. Wir platzieren einen Pop-up Store dort, wo uns als Discounter Abstrahleffekte und Medienecho sicher sind: Auf Shoppingmeilen in direkter Nachbarschaft von High-Fashion-Labels.
SAP, Global Solution Marketing
ProEvent
Entwicklung und Ausführung eines Events der neue innovative Zeichen setzt, neue Ideen einbringt um die Teilnehmer zu begeistern und mit wahren Werten überzeugt.
Key Notes wurden durch eine Live TV Show ersetzt mit kurzen fokussierten Informationen, Live Berichten und sehr echt und überzeugt wirkenden Protagonisten, Kommunikation durch Kunden und nicht SAP, Hands on Showcases. ein großer Erfolg.

6. Online Plattform

Winner
ARD-aktuell | NDR
APPSfactory
Die Tagesschau-App 2.0 bietet ein völlig neues Format der Berichterstattung: Ein Showreel mit Videos und animierten Bildern, das die top News des Tages technologisch und inhaltlich innovativ aufbereitet. Als erste News-App Deutschlands bietet die App vertikale Videos. Diese stellt Pictacrop, das weltweit erste und extra für die Tagesschau-App entwickelte Tool zum dynamischen Videocropping bereit.
Goodyear Dunlop Tires Germany
Gessulat/Gessulat
We created an innovative content marketing platform for our client Dunlop. We deliberately put further focus on influencer, user and social media content rather than classic brand content. Besides, we mainly use videos, including autoplay mode, to increase the time users spend on the page. Furthermore, an intuitive and dynamic frontend guarantees the user experience of an app.
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
fischerAppelt
Die Website macht das Werk des Szenenbildners Ken Adam zugänglich. Seine Arbeiten für die James-Bond-Filme der 60er und 70er, den berühmten ‘War Room’ aus Dr. Seltsam, aber auch viele weniger bekannte Arbeiten seiner langen Karriere. Ausgefeilte Suchfunktionen und kuratierte Strecken erschließen 5.600 Grafiken und über 3.500 Fotografien für Wissenschaftler und Cineasten gleichermaßen.

7. Best User Experience

Winner
Einkaufsgesellschaft für Küchen & Wohnen
Neuausrichtung von kuechenspezialisten.de und Relaunch der gesamten Online-Präsenz. Mit diesem Projekt haben wir kuechenspezialisten.de erstmals als digitale Endkundenmarke positioniert.
Daimler
Cinteo, Berylls Strategy Advisors, diconium, fischerAppelt, Goodmates
Mercedes-Benz hat in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Berylls Strategy Advisors, Cinteo, fischerAppelt und Goodmates die Digitale Vorfreude entwickelt. Mit diesem noch nie dagewesenen digitalen Erlebnis können Kunden die Entstehung des eigenen Fahrzeugs in Echtzeit begleiten, ihr Wunschauto weiter individualisieren und tief in die Markenwelt eintauchen.
SHARP BUSINESS SYSTEMS DEUTSCHLAND
RosenbauerSolbach Werbeagentur
Wie überzeugt man Fachhändler für Bürobedarf, das einzigartige aber gleichzeitig komplexe Datenmanagement-System „My integrated Office“ von Sharp in ihr Portfolio mit aufzunehmen? Indem man sie auffordert, mal einen Blick zu riskieren und ihnen die Vorteile buchstäblich vor Augen führt: Mit einem 360°-Video der innovativen Lösung (installiert auf einem Smartphone) und einer VR-Brille.

8. Virtual Reality

Winner
Migros Genossenschafts Bund
Y&R Group Switzerland
When it comes to cooking, we all can get a little lost sometimes. At the grocery store, we never quite know what to buy or what choice to make. For these situations “Discover” provides help. The idea was to create an App that uses the Smartphones camera to recognize Migros products. “Discover” then suggests cooking ideas in Augmented Reality using or complimenting the selected product.
Audi
Exozet Berlin
Vorsprung durch Technik: Mit einer multisensorischen und action-geladenen Virtual Reality-Anwendung hat Exozet die faszinierende Dynamik des ersten rein elektrisch angetriebenen Audis schon jetzt erlebbar gemacht. Auf weltweiten Events und in ausgewählten Showrooms bekommt die Öffentlichkeit einen beeindruckenden Ausblick auf die Zukunft der Elektromobilität bei Audi.
netzreich
Absatzförderung am POS des Kunden durch den Einsatz einer Virtual Reality Station.
Integration einer dualen Steuerung. Einmal aus Verkäufersicht (Steuerung außerhalb der VR-Anwendung) und einmal aus Kundensicht (Erleben und Steuerung innerhalb der VR-Anwendung)
Bisher bereits 8 VR Stations im Einsatz. Kunden und Fachpresse sind begeistert von dieser Möglichkeit der Produktpräsentation am POS.

9. eCommerce

Winner
Gartentraum.de - Werner & Klopfleisch
igniti, FBSC
Die Vision von Gartentraum.de ist es, gemeinsam mit Kunden wunderschöne Orte und echte Gartenträume zu realisieren. Dabei ist uns Nachhaltigkeit und exquisite Handwerkskunst in jedem Bereich wichtig. Beim Relaunch wurde besonders darauf geachtet, dass sich der Qualitätsanspruch an das einzigartige Produktsortiment auch im kundenzentrierten Design und der Funktionalität des Online-Shops spiegelt.
Mazda Motors Deutschland
Syzygy Deutschland, Wunderman Köln
Der Mazda MX-5 RF Ignition: Neue Wege gehen.
Erster Vorverkauf durch Online-Reservierung von Mazda.
Reservierung der Sonderedition schafft neue und angereicherte Kundenprofile.
Individualisierter Online-Offline-Dialog steigert die Vorfreude bis zur Fahrzeugübergabe.
Das Ergebnis: Alle 250 Modelle wurden in 24h reserviert. Aus jedem eingesetzten Euro wurden 73,73€ und somit 9 Mio. € Umsatz generier
s.Oliver Bernd Freier
superReal
Launch des Onlineshops von “Q/S designed by”, der Casual-Marke aus der s.Oliver Group.
Der neue Onlineauftritt lässt den User in den Spirit der Marke eintauchen und visualisiert durch ein prägnantes Look & Feel das Markenprofil von Q/S designed by: cool, progressiv, urban.

10. Online Video

Winner
Mazda Motors Deutschland
Syzygy Deutschland, Mindshare Deutschland
Mit der 14-Teiligen YouTube Serie, präsentiert von Det Müller & Cyndie Allemann, inszeniert Mazda die Sportwagenikone Mazda Cosmo Sport und eröffnet eine neue Perspektive auf die Marke. Die aufwendige Restaurierung begeistert die Zuschauer: Über 5 Mio Videoaufrufe und 22.000 neue Abonnenten machen den Mazda YouTube Kanal im Kampagnenzeitraum zum erfolgreichsten Automotive Channel in Deutschland.
Daimler, Mercedes-Benz Vans
fischerAppelt
MYVAN.com ist die Content-Plattform für Mercedes-Benz Vans. Im Vordergrund stehen die kontinuierliche Steigerung der Reichweite sowie die Bindung an die Marke Mercedes-Benz. Eine aufsehenerregende und reichweitenstarke Geschichte soll MYVAN einem neuen Publikum bekannt machen und zugleich die Community mit aussagekräftigem Van-Content ansprechen. Wir erfinden die neue Extrem-Sportart Alpine Soccer
Vodafone
MEC
Die einfachsten Dinge sind doch häufig die besten. So simpel wie die Funktionalität des neuen Vodafone Giga Cube, soll auch die Kommunikation dafür sein.
Sie soll vor allem auch die Einfachheit transportieren. Also: back to the roots of communication! Abreißzettel! Im Jahre 2017 führen diese natürlich direkt ins Netz und zu einem Online-Video.

11. Interactive Formats

Winner
Hugendubel
Crazy Legs
Hugendubel setzt auf Gamification, um in einer zunehmend digitalisierten Welt Menschen in den stationären Handel zu bekommen.
Durch die spielerisch, rund um aktuelles Bücherwissen angelegte Kampagne „Bookbuster“ wurde dieses Ziel erreicht. Das Online Game generierte während des vierwöchigen Aktionszeitraums im April 2017 mehr als 110.000 Spiel-Sessions, damit wurden alle Erwartungen übertroffen.
Robert Bosch
Sapient
Ein süßer Roboter, der ein großes Abenteuer erlebt. Ein mürrischer Mann, der den Fortschritt verachtet. Und ein kleines Mädchen, das ihre verschwundene Freundin wiederfindet. Mit #MyRobotExperience hat Bosch eine Debatte über die vernetzte Welt ausgelöst – und das Format „Geschäftsbericht“ mit interaktivem Transmedia-Storytelling belebt. Die Engagement Rate überflügelte den Benchmark um 299%.
WIRED (Condé Nast Verlag)
fischerAppelt
Briefly von WIRED ist eine lernfähige Erweiterung für Chrome, die auf sich aufmerksam
macht, sobald sie bei den Nutzern „Leerlauf“ erkennt. Mit spannenden Inhalten aus dem WIRED-Kosmos meldet sich das inspirierende Produktivitätstool charmant-beiläufig immer
im richtigen Moment – und ist so zu einem einzigartigen, exklusiven Kanal der WIRED zu ihren Lesern geworden.

12. Personalised Formats

Winner
Miles & More, FRA MC/MM
Eine handgeschriebene Postkarte von „Miles“ aus Santorini. Scheinbar aus dem Strandkiosk und so, wie sie eben aussieht, wenn sie aus dem Urlaub geschickt wird. Höchste Aktivierung durch eine überraschende Aktion, die man nicht von WorldShop und seiner Katalogwelt erwartet. Ein Gewinnspiel mit Landingpage gab es zu finden, wenn man richtig las. Aufmerksamkeit garantiert: 3000+ Gewinnspielteilnehmer
Travelzoo (Europe)
United Internet Media
Generierung hochwertiger Mitglieder mittels der prominent plazierten Inbox Ad. Direkt im Posteingang von WEB.DE und GMX sorgt sie für max. Aufmerksamkeit. Wesentliche Erfolgsfaktoren der Online- Kampagne waren die Skalierbarkeit sowie die hohe Aktivitätsrate der neuen Travelzoo-Mitglieder. Insgesamt konnte mittels diverser Optimierungen die Leadanzahl um 28% im Quartalsvergleich gesteigert werden.
Walbusch Walter Busch
DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH
Ein Versandhändler mit einer Hauptzielgruppe, die sich offline bewegt und dessen wichtigster Verkaufskanal Kataloge und Telefon sind. Klingt nach Dinosaurier? – Überhaupt nicht. Ein personalisierter Printkatalog mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Key Visuals erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern steigert den Kundenwert langfristig signifikant. So wird Big Data greifbar.

13. Social Media & Viral Communications

Winner
Lidl Dienstleistung
Lidl und Social Media? JA, MANN! Was klein anfing entwickelte sich innerhalb von zwölf Monaten zu einer Erfolgsgeschichte, die Inhouse von der Marketingabteilung und deren Social-Media-Expertin gesteuert wurde: Lidl wurde zur Top 3 Marke im Social Web. Ein frecher, kreativer und überraschender Auftritt begeistert (Neu-)Kunden und Lidl-Fans auf allen sozialen Kanälen und klassischen Medien.
Mazda Motors Deutschland
Syzygy Deutschland, Mindshare Deutschland
In Form einer einmaligen Challenge präsentiert von Det Müller und Cyndie Allemann eröffnet Mazda neue und traditionsreiche Perspektiven auf die Marke und inszeniert die Markenikone Mazda Cosmo Sport. Die Resonanz auf die 14-teilige Serie ist überragend: Über 5,2 Mio Videoaufrufe werden erzielt und das integrierte Kampagnen-Setup sorgt für rund 200.000 Social Media Interaktionen.
EOS Holding
Inkasso ist eine wichtige volkswirtschaftliche Dienstleistung, ihre öffentliche Wahrnehmung aber in der Regel sehr wirklichkeitsfern. Mit drei Video-Clips und einer Kampagnenwebsite bringt EOS das Thema Inkasso in die Öffentlichkeit. Charmant und informativ räumt EOS dabei mit Klischees und Vorurteilen auf. Die Aufmerksamkeit auf Facebook und YouTube war groß und übertraf die Erwartungen.

14. Influencer Marketing

Winner
coop@home
BlueGlass Interactive
Die Online-Metzgerei von coop@home, der E-Commerce Anbieter für Lebensmittel, ist die erste seiner Art in der Schweiz. BlueGlass kreierte umfangreichen, nutzerorientierten und visuell ansprechenden Content, der mit Hilfe einer dreistufigen Influencer-Kampagne nach außen getragen wurde, um Schweizern Frischfleisch schmackhaft zu machen. So entstand ein Online-Einkaufserlebnis, das Vertrauen schafft
Bauerfeind
Profilwerkstatt
Ein Wochenende voller Themen mit echtem Mehrwert für Lauf-Blogger und deren Community: Durch das Event #foryourpersonalbest entstand Content, der Kommunikationsziele sowie Zielgruppeninteressen gleichermaßen bedient. Die Bekanntheit der neuen Produktlinie „Sports Line“ von Bauerfeind wurde gesteigert. Erreicht wurde dieses Ziel durch User-generated Content, der glaubwürdig und authentisch ist.
Vodafone
MEC
The iPhone launch creates massive buzz. However, telco brands are very limited to take advantage. Apple overrules all creative approaches and only allows “approved” material. To outpace competition Vodafone needed something else. So, the night before sales launch we delivered the new iPhone by drone, exclusively to Germany’s biggest tech, fashion and entertainment influencers.

15. Content Marketing

Winner
Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Peperoni Werbe- und PR-Agentur
Rund 22.300 Papierkörbe der Berliner Stadtreinigung sorgen für Sauberkeit in der Hauptstadt. Doch wie werden die analogen Helfer auch im Internet sichtbar? Durch eine Guerilla-Aktion auf Google konnten durch die Verlinkung von Fotos über 6 Mio. Views erreicht werden – und das mit einem Mini-Budget.
SAP
brand spiders
SAP verdeutlicht gemeinsam mit brand spiders, dass Content Marketing im B2B-Bereich den Vertrieb direkt unterstützen kann. Mittels einer redaktionellen Herangehensweise wurde das Thema SAP-Technologie im Sport weltweit verbreitet und 70 Millionen Kontakte erreicht, ohne das Budget signifikant zu erhöhen. Der größte Erfolg bei diesem Projekt war jedoch, dass die Nachfrage bei SAP enorm anstieg.
Sky Österreich Fernsehen
VIRTUE
Game of Thrones ist eine epische Kult-Serie und begeistert Millionen Fans weltweit. Um die Vorfreude auf die lang erwartete 7. Staffel in Österreich zu schüren, schuf Sky gemeinsam mit den Fans ein einzigartiges Season-Recap der GoT-Staffeln 1-6: das Gemälde von Eis und Feuer. Ausgestellt im Kunsthistorischen Museum Wien sorgte es für reichlich Aufsehen bei der Fan-Community und der Presse.

16. Email Marketing

Winner
UVEX SAFETY GROUP
mission-one
Mithilfe dieser maßgeschneiderten Kampagne hat es uvex auf effiziente Weise geschafft, einen neuen Markt zu erschließen und weite Teile der neuen Zielgruppe mit der ebenfalls neuentwickelten Produktlinie in Kontakt zu bringen.

Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie attraktiv und dynamisch der E-Mail-Dialog auch im B2B-Bereich sein kann bzw. sollte.

CleverReach
Die Idee war, eine E-Mail-Marketing-Lösung anzubieten, die jeder einfach und schnell und vor allem intuitiv nutzen kann.
NewMoove Deutschland
mission-one
Eine hohe Anzahl automatisierter Kampagnenstrecken zur Bestandskundenkommunikation soll die Mitglieder von NewMoove neu motivieren. Die Herausforderung: Durch automatisierte Mechanismen sollten aus verschiedensten Kanälen Abonnenten integriert werden. Alle Prozesse der Datenbanken müssen vollautomatisiert ablaufen.

17. Cross-Device Marketing

Winner
Mazda Motors Deutschland
Syzygy Deutschland, Wunderman Köln
Der Mazda MX-5 RF Ignition: Neue Wege gehen.
Erster Vorverkauf durch Online-Reservierung von Mazda.
Reservierung der Sonderedition schafft neue und angereicherte Kundenprofile.
Individualisierter Online-Offline-Dialog steigert die Vorfreude bis zur Fahrzeugübergabe.
Das Ergebnis: Alle 250 Modelle wurden in 24h reserviert. Aus jedem eingesetzten Euro wurden 73,73€ und somit 9 Mio. € Umsatz generier
Miles & More, FRA MC/MM
Produkte im Shop, zuhause oder aus Katalogen und Werbemitteln fotografieren und direkt bestellen – die WORLDSHOP Discover App macht’s möglich. Allein die Kommunikation wird komplex. Eine plakative Lösung musste her. Die Hand mit Mobiltelefon hat’s gelöst.
Deutscher Landwirtschaftsverlag
Sechs Verlage haben erstmals eine gemeinsame crossmediale Kampagne für die landwirtschaftliche Zielgruppe umgesetzt. Gesucht wurden deutschlandweit Familien, die Vorreiter-Projekte an ihren Höfen umsetzen. Aus 138 Bewerbungen wurden Finalisten von einer Jury ernannt und in einem Online-Voting die „Agrar-Familie 2017“ von Leser/Usern gewählt.

18. Data & Analytics

Winner
Vodafone
MEC
Von Big Data zum smarten Einsatz von Technologie. Das Erreichen der richtigen User ist das A &O für effiziente Kommunikation, die auch Absatz generiert. Vodafone setzt auf Social Media Alert-Systeme und 1:1 Kommunikation, die positiven Buzz erzeugt und Sales mit sich bringt.
Der Giga Cube wird zur Erfolgsgeschichte dank intelligentem Software-Einsatz.
.companion Strategieberatung
Content.ONE ist das erste System zur kanalübergreifenden Bewertung und Prognose der Leistung und Effizienz digitaler Medien – basierend auf nur 3 KPI. Es wurde 2016 gemeinsam mit zahlreichem Großunternehmen (u.a. Bosch, B. Braun, Commerzbank, Deutsche Post, Linde, Siemens) entwickelt und kommt bereits vielerorts zum Einsatz. Laut W&V hat Content.ONE das Zeug zur Währung für Content Marketing.
C&A
adlicious
C&A entschied, auf programmatischem Wege neue Umsatzpotenziale für Damen- und Kinderbekleidung zu erschließen. Als Zielgrößen wurden der zusätzliche E-Commerce-Umsatz und die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) herangezogen. Binnen weniger Wochen konnte das Abverkaufsvolumen (attribuierte Sales) ver- doppelt werden, die KUR-Vorgabe von unter 40 Prozent bei einer Ausrichtung nur auf Neukunden erreicht.

19. Image Change and Rebranding

Winner
s.Oliver Bernd Freier
MEC
To promote the launch of its urban brand Q/S designed by, s.Oliver met its target audience eye to eye with 100% content marketing. The collection launch in March was accompanied by the world premiere of “Robin Schulz–The Movie”. While influencers, press and fans celebrated the collection in 10 movie theaters, the content pieces were promoted on various digital channels with record engagement.
EPROFESSIONAL
FARGO Design
Es galt ein neues Corporate Design für eine der führenden Online-Marketing-Agenturen mit langer Markenhistorie zu entwickeln.
Digitale Datenflüsse, technologische DNA, Beratung und Omnichannel-Kompetenz wurden in einer klaren Weise visualisiert. So entstand eine Corporate Identity, die die USPs des Unternehmens präzise kommuniziert.
Tropical Islands
ad publica Public Relations
Kann man aus einem Schwimmbad, das den Ruf eines Spaßbads für Junggesellenabschiede hat, ein Tropenresort machen, in dem Familien sich wohl fühlen und einen Kurzurlaub verbringen? Ja, mit viel Mut & guten Ideen! Tropical Islands hat mit der „Öffnung nach außen“, womit die Errichtung von Ferienhäusern/eines Outdoor-Wasserparks als auch eine kommunikative Öffnung gemeint ist, den Wandel geschafft.