sophiastesttestestets

1. Marketing Innovation of the Year

Winner
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Die SBK ist eine moderne und kundenorientierte Krankenkasse. Mit der App „Dokument Direkt“ können Versicherte Krankmeldungen und Studienbescheinigungen einfach abfotografieren und direkt an die SBK schicken – ohne Postweg und Versandkosten. Ein zeitgemäßer Service um den Kunden mit digitalen Prozessen ein Höchstmaß an Vereinfachung zu bieten und damit den Puls der Zeit zu treffen.
Vodafone GmbH
MEC GmbH
Ein gutes Mobilfunknetz lässt sich nicht fotografieren. Man muss es erleben. Darum schickte Vodafone Mia Bühler um die Welt – verbunden über 4G Roaming. Der Zuschauer war live dabei, als Mia fünf Länder bereiste. Das Projekt fand unter #izddw auf allen sozialen Kanälen statt. Vodafone transportierte Reiseinspiration über sein Netz und die Zielgruppe antwortete mit >1m Interaktionen und >6m Views.
BERLIN-CHEMIE AG
Gemeinsam mit dem Fraunhofer IDMT und Anwendern entwickelte BERLIN-CHEMIE das TheraKey® Onlineportal für Ärzte, Patienten und Angehörige. Es dient der individuellen Patientenaufklärung über die ärztliche Sprechstunde hinaus und vermittelt qualitätsgesicherte und für Patienten verständliche Informationen zu ihren Erkrankungen. Damit entlastet es den Arzt und fördert die Therapietreue der Patienten.
Market Logic Software AG
Als einer der weltweitführenden Brands, besitzt Unilever unzählige Mengen an Daten aus primären und sekundären Quellen. Die schiere Fülle an all diesen Informationen macht es fast unmöglich notwendige Insights kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Mit der Hilfe von Market Logic, steht nun Wissen aus über 70.0000 Dokumenten ca. 6.000 Marketern und 700 Research Analysten Knopfdruck zur Verfügung.
IDA Indoor Advertising GmbH
Revolution im DooH-Advertising

Weltweit einzigartig ist die Kombination aus Sensortechnologie und Software die eine Identifikation bestimmter Zielgruppen nach Merkmalen wie Alter & Geschlecht und dadurch das gezielte Abspielen von Werbung für ein bestimmtes Publikum ermöglicht. Diese neue Form des Realtime Targeting hebt AdPack auf dem Digital Signage Markt von jeglichen Konkurrenzprodukten ab.

2. Digital Marketing Campaign

Winner
Serviceplan
Wie schafft man es, ohne Mediabudget, global Begeisterung für das BMW M2 Coupé UND die Marke BMW zu entfachen?

Mit einer Mobile-First-Kampagne, bei der Gigi Hadid und BMW die globale Community in ein interaktives Hütchenspiel verwickeln: „Eyes On Gigi“

22 Millionen YouTube-Views in 3 Wochen und eine hohe Share-Rate: die Performance auf diesem Hochgeschwindigkeits-Catwalk fand weltweit Beachtung.

Schmidts TIVOLI GmbH
Die Schmidts TIVOLI GmbH arbeitet mit einem dynamischen Preissystem. Kunden profitieren von noch verfügbaren (aber hochpreisigen) Tickets für begehrte Veranstaltungen sowie von Aktionspreisen für andere Tage. Der „Schmidt-Schnapper des Tages“ dient der Aktions-Kommunikation: per Pushnachricht erhalten Kunden, die sich in der Nähe der Theaterkasse aufhalten, Angebote direkt auf ihr Smartphone.
Dentsply Sirona GmbH
PARK 7 GmbH
Dentsply Sirona bietet Zahnärzten mit dem CEREC-System völlig neue Behandlungsmöglichkeiten. Mit einem ganzheitlichen Digital-Marketing-Ansatz sollten
vertriebsrelevante Interessenten gewonnen werden. Durch die Implementierung des Projektes wurden erstmals gemeinsam von Vertrieb & Marketing definierte Leads
generiert. Nach 12 Monaten lag der Turnover on Marketing Investment bei Faktor 3.3.
Mazda Motors Deutschland GmbH
SYZYGY Deutschland GmbH
Wir lassen das Roadster-Erlebnis des Mazda MX-5 unter dem Motto „Die Kurve Deines Lebens“ schon vor Markteinführung spürbar werden. Mit einer Reichweite von insgesamt über 14 Millionen übertrifft die Aktion alle Erwartungen. 33.000 Konfigurationen, 1.549 Online-Probefahrt-Anfragen und über 1.000 Vorbestellungen übertreffen das von Mazda anvisierte Vorverkaufsergebnis für den Mazda MX-5 um über 50%
VisitScotland
explido»iProspect
VisitScotland setzte 2015 gemeinsam mit explido»iProspect eine neue Art der Crosschannel Kampagne zur Bewerbung des Urlaubsziels Schottland um. Die Performance Marketing Agentur steigerte durch ihren ganzheitlichen digitalen Ansatz die Websitevisits um 232 Prozent, den Anteil der Neubesucher auf 78 Prozent und reduzierten die Kosten um 55 Prozent.

3. Marketing Intelligence of the Year

Winner
Ubermetrics Technologies GmbH
Ubermetrics Technologies GmbH
Unser Produkt, Ubermetrics Delta, basiert auf der Überzeugung, dass jedes Unternehmen mit den besten verfügbaren Informationen ausgestattet sein soll, um bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen. Unser SaaS-Tool aggregiert, filtert und analysiert daher Informationen aus Online- und Offline- Quellen, um neue Risiken, Potentiale und Trends zu identifizieren.
TUI Cruises GmbH
Performance Media Gruppe
Performance Media gelingt es regelmäßig, nach Mandatsübernahme die Display-Performance um mind. 20% zu steigern. Dies wird insb. über eine einzigartige System- und Toolarchitektur ermöglicht. Über flexible Schnittstellen werden alle relevanten Daten integriert, aufbereitet und für die Mediasteuerung gewinnbringend eingesetzt – z.B. API-Anschluss von Atlas Cross-Device Tracking an unsere Systeme.
REXAGO Information GmbH
Wir haben ein Portal 5,3 Mio. Firmenadressen für Marketingzwecke entwickelt. Das Highlight ist die Zielgruppensuche, die es ermöglicht Webseiten, Keywords, Bilanztexte, Handelsregistermeldungen uvm. im Volltext zu durchsuchen. Dadurch findet man Zielgruppen, die bisher über eine Branche nicht auffindbar waren. Die Daten werden über das HR u. dem Web täglich auf Qualität überprüft und korrigiert.
FTI Touristik
Oracle Marketing Cloud,Burson-Marsteller
Um Last-Minute-Reisen und Flüge dreht sich alles auf dem Portal „5vorFlug“ von FTI Touristik. Mit Oracle Maxymiser, einer Lösung für Testing, Personalisierung und Optimierung, gelang dem Reiseanbieter eine individuellere Ansprache speziell der wiederkehrenden Besucher. Das Ergebnis: 46 Prozent mehr Klicks auf die personalisierten Angebote, zwölf Prozent mehr Buchungen und höhere Abschlüsse.
trommsdorff + drüner GmbH
Gemeinsam mit dem Art Directors Club für Deutschland (ADC), Google, SevenOne Media und HORIZONT hat Trommsdorff + Drüner den Data Creativity Score (DCS) entwickelt. Es handelt sich um einen analytischen Ansatz, der die digitale Resonanz auf Kampagnen erfasst und auswertet. Damit können Einschätzungen zur kreativen Performance ab Kampagnenstart in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden.

6. Best Marketing Organisation

Volkswagen Aktiengesellschaft
MetaDesign AG
SAP SE
Diginet GmbH & Co. KG
Diginet GmbH & Co. KG

7. Event Innovation

Vodafone GmbH
MEC GmbH
Das Vodafone Netz ist unsichtbar; es lässt sich nicht anfassen oder fotografieren. Daher muss man es erleben. Der LTE-Livestream vom 24h Rennen am Nürburgring begeisterte fast 5 Mio. Zuschauer und hob durch Technik und Inhalte die Benchmark für eine digitale Sport-Übertragung auf ein neues Level – powered by Vodafone.
STAUFENBIEL INSTITUT GMBH
Das TalentBoard als Active Sourcing-Tool erleichtert dem Personaler die tägliche Arbeit bei der Suche nach geeigneten Talenten. Dabei kann er einen Pool aus 420.000 Studenten zielgenau durchsuchen, CVs anfragen, persönliche Einladungen aussprechen und im Team rekrutieren. Das TalentBoard entwickelt sich somit für den Recruiter zur zentralen Kommunikationsplattform mit den Talenten von morgen.
achtung! GmbH,eBay GmbH
Der Sneaker-Markt ist riesig und eBay möchte partizipieren. Problem: Sneaker-Fans stöbern in Nischen-Shops, kaum bei eBay. Wie kann der Marktplatz die Community begeistern und Street Credibility erlangen? Idee: Germany’s first „Sneakers Art Gallery“. eBay baut einflussreichen Sneaker-Sammlern eine Bühne und lässt sie erstmals zu Galeristen werden. Mit immenser Resonanz.
fischerAppelt
fischerAppelt, Fork Unstable Media
Wie wird man zum Gesprächsstoff in einer InfluencerZielgruppe
auf der re:publica 2015 und in Onlinemedien der
Kommunikationsbranche? Indem wir die Tatsache nutzen,
dass die Digitalisierung im Minutentakt Aufregerthemen
durch das Web jagt. Wie machen wir das? Mit einer
Installation gegen diese Empörungskultur.
MONDELEZ DEUTSCHLAND SERVICES GMBH & CO. KG
BrawandRieken Werbeagentur GmbH
Die Tafel Milka Collage ist ein neuer, anderer Mix aus hochwertigen Zutaten und Konsistenzen. Die Idee der Genuss-Collage soll im Netz und bei Live-Events für die Menschen zum Ereignis werden. Wir fordern alle auf, selbst zu einer bunten Bilder-Collage zu werden und dieses Erlebnis mit anderen zu teilen.
Das Ergebnis: Über 10.000 Teilnehmer, 105 Millionen Kontakte und 750.000 Views.

8. Best User Experience and Interface

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Die SBK ist eine moderne und kundenorientierte Krankenkasse. Mit der App „Dokument Direkt“ können Versicherte Krankmeldungen und Studienbescheinigungen einfach abfotografieren und direkt an die SBK schicken – ohne Postweg und Versandkosten. Ein zeitgemäßer Service um den Kunden mit digitalen Prozessen ein Höchstmaß an Vereinfachung zu bieten und damit den Puls der Zeit zu treffen.
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
MRM//McCANN
„Play it your way“, der Kerngedanke der Kampgne und des App, hat das Lotto-Erlebnis zeitgemäß und relevant für jüngere und mobile Menschen gemacht. In Verbindung mit interaktiven Spielkomponenten wurde eine neue Lotto-Markenerfahrung geschaffen: Mobiler Spielspaß wo und wann du willst.
ESL
Widjet GmbH
Wer ist der beste Gamer? Wer an Keller, Kabel und Kartons mit Pizzaresten denkt, irrt. Gewaltig. Millionen Zuschauer und Stadien mit zig tausenden tobenden Fans – das ist die Electronic Sports League (ESL). In Köln oder in NewYork; die ESL Event App ist dabei und bringt mit Item Drops, begehrten virtuellen Gütern, die Arenen mit aktuell bis zu 113.000 Fans in Wallung.
Daimler AG
Berylls Strategy Advisors GmbH,NOLTE&LAUTH GmbH,Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems IAIS
Als disruptiv-innovative Alternative zum branchenüblichen Fahrzeug-Konfigurator hat Mercedes-Benz in enger Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Berylls, dem Fraunhofer Institut sowie der Digitalagentur NOLTE&LAUTH 2015 auf der 66. IAA als erster Automobilhersteller den Prototypen eines Lifestyle Konfigurators präsentiert. Seit Anfang 2016 ist dieser auf www.mercedes-benz.de Live gegangen.
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Mit der Love To Shop App wird dem Kunden von 33 Shopping Centern ein personalisierter Einkaufsbegleiter geboten. Darüber hinaus werden in ausgewählten Standorten innovative Services wie Click & Collect, Gutscheinverkauf, Indoor Navigation und eine „Car Finder“- Funktion getestet. Mit 300.000 Downloads und einer App Store Bewertung mit 4-5 Sternen erfreut sich die App wachsender Beliebtheit.

9. New Reality Application

DentsplySirona
Mithilfe von Augmented Reality (AR) ist es Zahnärzten sowie Vertriebsmitarbeitern von DentsplySirona möglich, dentale Behandlungseinheiten dreidimensional in einen beliebigen Raum zu projizieren. Die App ermöglicht zudem die Auswahl der Behandlungskonzepte, Konfigurationen und Farben.
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation
Eye Ride ist die erste virtuelle Motorrad-Testfahrt von BMW – und um zu beweisen, wie realistisch Eye Eide ist, forderten wir Nicht-Motorradfahrer am 1. März 2016 heraus: Wenn ihr Puls beim Fahren mit Eye Ride hoch genug stieg, subventionierte BMW Motorrad ihren Motorrad-Führerschein.

Das Ergebnis: Hunderte probierten Eye Ride aus und lösten das Versprechen „Make Life A Ride“ mit BMW Motorrad ein

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Das ganze Gira Design-System im Blick — in den eigenen vier Wänden. Mit dem Gira Designkonfigurator können Sie sich ganz einfach einen realistischen Eindruck von Ihrer Wunschkombination verschaffen. Der neue, faszinierende Modus „Live View“ nutzt die Kamera eines Smartphones oder Tablets und zeigt, wie ausgewählte Designvarianten in der realen Umgebung wirken.
Daimler AG
die paten film & postproduction GmbH
Das 360° Video „Living a new spirit – DAIMLER@PATHFINDER 2016“ und die Daimler Virtual Reality Brille sind ein „Digitales Give Away“ für die rund 800 Teilnehmer der Veranstaltung Handelsblatt Pathfinder 2016. Bei dem Video handelt es sich um einen Livemitschnitt der Veranstaltung, Zum Betrachten des 360° Videos ist neben der VR-Brille ein aktuelles Smartphone notwendig.

10. Interactivity and Gamification

Vodafone GmbH
MEC GmbH
Nur passiv und für nichts zu begeistern – sind das wirklich die Kids von heute? Nein. Dass YouTube und Snapchat zum kreativen Mitmachen anspornen, zeigt Vodafone mit #CallYeah. Vodafone geht mit dem Produkt CallYa auf die Bedürfnisse der Teens ein: Die YouTube-Stars Melina Sophie und ApeCrime präsentieren glaubwürdig und authentisch den schnellsten Prepaid Tarif aller Zeiten.
Miles & More GmbH
Serviceplan One GmbH & Co. KG
„Shake it“ or „Take it“: Der Xmas Shaker, die Adventskalender-App von Miles & More, nutzt einen spielerischen Ansatz, um den Usern die Vielfältigkeit der Miles & More Welt näher zu bringen. Der Clou ist das Schütteln des Endgerätes, um eines von rund 15 Millionen Überraschungen zu erhalten. Das „Zocken“ um den Gewinn bringt Spannung und Spaß für die Teilnehmer.
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Eine der wichtigsten Fragen, die der stationäre Handel heute beantworten muss, ist die nach dem besonderen Shopping-Erlebnis vor Ort – denn genau dieses bieten zu können, ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Internet.
Mit der Selfie Photo Box geben wir Kunden in unseren Centern die Möglichkeit, während ihrer Shopping-Tour besonderes Entertainment zu genießen.
achtung! GmbH
Neuproduktvorstellungen sind oft öde Routine. Acer ändert das und beschert Meinungsmachern ein einzigartiges Erlebnis. Die Idee: „Try to Escape – the Acer Mystery Challenge“. Influencer finden sich unversehens in einem Bunker und einer dramatischen Situation wieder: Sie sollen einen Superhacker stoppen. Mit Acer-Produkten. Ein unvergessliches Erlebnis. Eine tolle Resonanz. Ein riesiger Erfolg.

11. Customer Journey

TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE Sensorik-Kampagne richtet sich an Pkw- und Nfz-Werkstattkunden aus Deutschland und Österreich. Ziel ist es, über Kompetenz eine nachhaltige Kundenbindung zu forcieren und somit sich in der Branche vom Wettbewerb abzugrenzen. Bis jetzt haben sich fast 10 % der Kunden angemeldet mit denen TROST 15 % des Gesamtumsatzes tätigt.
Dentsply Sirona GmbH
PARK 7 GmbH
Dentsply Sirona bietet Zahnärzten mit dem CEREC-System völlig neue Behandlungsmöglichkeiten. Mit einem ganzheitlichen Digital-Marketing-Ansatz sollten
vertriebsrelevante Interessenten gewonnen werden. Durch die Implementierung des Projektes wurden erstmals gemeinsam von Vertrieb & Marketing definierte Leads
generiert. Nach 12 Monaten lag der Turnover on Marketing Investment bei Faktor 3.3.
BERLIN-CHEMIE AG
Das innovative TheraKey® Konzept der BERLIN-CHEMIE ist eine deutschlandweit einzigartige Lösung zur Therapiebegleitung, mit der Patientenaufklärung über die ärztliche Sprechstunde hinaus stattfinden kann: Über moderne Informationskanäle erhalten Patienten rund um die Uhr und überall Therapieunterstützung. Ziel ist die Verbesserung der Therapietreue bei Patienten und die Entlastung des Arztes.
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
„SWP News“ ist eine kostenfreie regionale Nachrichten App mit kostenpflichtigen Premiumbereichen. Die App wird gut genutzt, leider ist die Journey der User innerhalb der App bisher nur bedingt auswertbar.
Durch die Kampagne konnten Daten zu Usern und Usecases angereichert und die Journey sichtbar gemacht und geführt werden, bis hin zu einem durch ein Gewinnspiel incentivierten Kauf.
T-Systems International GmbH
PSM&W new media GmbH
Content allein? Genügt nicht mehr. Nur mit einem cleveren Kampagnenmanagement wird die Customer Journey zum Erfolgstrip. Die Strategie: qualifizierte Inhalte kanalübergreifend platzieren und alle Aktionen durch Marketing Automation steuern, messen und feinjustieren. Egal, wo der Kunde ist: T-Systems holt ihn ab und bringt ihn ans Ziel. Das Ergebnis: mehr Leads, Besucher und Google-Traffic.

12. Social Media & Viral Strategy

Siemens AG
Mit einem abteilungs- und länderübergreifendem Set-Up setzt Siemens eine One-Channel-Strategie für das Businessnetzwerk LinkedIn um. Durch ein weltweit aufgestelltes Editorial Team werden alle Unternehmensinteressen konsolidiert und eine schnelle und globale Kommunikation gewährleistet. So konnte Siemens eine rasante und konstante Reichweitensteigerung mit einer aktiven LinkedIn Community erzielen
Serviceplan
Der Deutsche Anwaltverein hatte eine wichtige Botschaft: Wer vor der Hochzeit einen Ehevertrag macht, spart sich bei einer Scheidung viel Ärger.
Mit einem Budget von nur 5.000 € zeigten wir der ganzen Welt die Relevanz des Themas. Wir erfanden „Martin G.“ – einen Ehemann, der das Wort „Trennung“ zu ernst nahm. Die Story schaffte es in 151 Länder und erzielte mehr als 7 Millionen Klicks auf YouTube
Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa ist mehr als nur Luftfahrt. In ihrem Kerngeschäft eröffnet sie ihren Passagieren wahrhaft neue Welten. Und jetzt erlauben Live-Streams auf Facebook und Periscope ganz neue Online-Erlebnisse. Sie verbinden Nutzer und berühren sie auf emotionale Art und Weise, indem ein Reiseziel kurzfristig via Screen besucht und miterlebt werden kann. Das erhöht die Markenaffinität unserer User.
Dominik Schwarz
Mit einem fehlenden Emoji kann man sich abfinden – oder aber dafür sorgen, dass es seinen Weg auf mehr als 2 Milliarden Smartphones finden. Die Kampagne #DinosaurEmoji ist auf dem Weg dazu. Statt auf Masse fokussiert sich die Kampagne gezielt auf Influencer und Experten. Oder um es mit den Worten der Washington Post zu sagen: „What the world needs now is a #DinosaurEmoji“.

Stimmt.

Unilever Deutschland (Knorr)
ad publica Public Relations GmbH
Ist Liebe eine Frage des Geschmacks? Ja, ist Sie. Um dieser Frage nachzugehen sind wir dort hingegangen, wo man Knorr nicht erwartet. Tinder! Für die Charaktere aus dem Film #LoveAtFirstTaste haben wir Tinder-Profile angelegt und nach Usern mit den gleichem Geschmack gesucht. Resultat: hunderte Matches, 90% positives Feedback, große soziale Aufmerksamkeit und über 3 Mio. Aufrufe des Kampagnen.

13. Website and Web-App Innovation

markilux - Schmitz-Werke GmbH + Co. KG
Erstellung einer benutzerfreundlichen endverbraucherorientierten Website mit integriertem Markisen-Konfigurator, der die Möglichkeit bietet die individuelle Wunschmarkise zu gestalten und eine direkte Verbindung zum stationären Fachhandel ermöglicht. Darüber hinaus wird das Tool als Beratungshilfe am POS eingesetzt. Mehr als 100.000 Konfigurationen in den ersten 12 Monaten konnten wir verzeichnen.
Siemens AG
Digitalization is changing the economy and society. With extensive expertise in electrification, automation and digitalization, Siemens plays a leading role in this development. An attractive microsite with videos, infographics and interactive elements show how well positioned Siemens is when it comes to succeeding in an increasingly digitalized and automated world.
T-Systems International GmbH
PSM&W new media GmbH
Als Großkundensparte der Deutschen Telekom haben wir unsere Webseite konsequent auf die Anforderungen von IT-Entscheidern im Prozess der Dienstleistersuche ausgerichtet. Die Customer Journey wurde optimiert, der responsive, modular organisierte Auftritt im modernen Design wurde suchmaschinenoptimiert und zielt darauf ab, Kontakte als Sales Support zu generieren. Mehr auf: www.t-systems.com/de/de
Concardis GmbH
treefish GmbH,werksfarbe GmbH & Co. KG,GB Brand Design
Business Partner des Kunden – diesem Ziel hat sich die Concardis GmbH mit ihrem neuen Auftritt seit Beginn des Jahres verschrieben. Jetzt ist die neue Website www.concardis.com online und löst das Versprechen auch im Netz ein: mit attraktiven Aktionsangeboten und einem Produktkonfigurator für individuelle Lösungen.
Merck KGaA
Fork Unstable Media GmbH
Schistosomiasis, eine im Wasser übertragene Krankheit, verursacht über 200.000 Todesfälle im Jahr. Für die Global Schistosomiasis Alliance (GSA) und Merck, inszenierten wir die nahezu unaussprechliche Infektion auf einer adaptiven Microsite als Horror-Blockbuster mit beklemmendem Unterwasser Erlebnis. So erreichten wir 250.000 Nutzer und erhöhten das Bewusstsein für den Kampf gegen die Krankheit.

14. Mobile App Innovation

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Die SBK ist eine moderne und kundenorientierte Krankenkasse. Mit der App „Dokument Direkt“ können Versicherte Krankmeldungen und Studienbescheinigungen einfach abfotografieren und direkt an die SBK schicken – ohne Postweg und Versandkosten. Ein zeitgemäßer Service um den Kunden mit digitalen Prozessen ein Höchstmaß an Vereinfachung zu bieten und damit den Puls der Zeit zu treffen.
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Hartmut Schultz Kommunikation
In einem Pilotprojekt testeten die Hochschule der Medien Stuttgart, die Stadt Durlach und Gelbe Seiten die Anwendungen von Location-based Services: Am 23./ 24. April wurde Durlach zu einem interaktiven Viertel mit Modellcharakter. Geschäfte wurden mit virtuellen Umkreisen gekennzeichnet. Betraten die Nutzer der App von Gelbe Seiten die Zonen erhielten sie Infos als Push-Nachrichten auf ihr Handy.
RTL Radio Center Berlin GmbH
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
Das Radio, klassisches und noch immer vielgenutztes Massenmedium, sieht sich in Zeiten digitaler Streaming-Plattformen und mobiler Devices mit starker Konkurrenz und neuen Herausforderungen konfrontiert. Um der wachsenden Bedeutung mobiler Mediennutzung zu begegnen, schufen wir eine interaktive Musik- und Radioplayer-App, die das Radio als klassisches Medium aus digitaler Perspektive neu erfindet.
Serviceplan
Stylight ist Google für Fashion – die Online Shopping-Plattform auf der man fast jedes Fashionteil findet.
Mit nur einer Anzeige im vorderen Teil eines populären Magazines wiesen wir die Leserinnen darauf hin, dass sie jedes Teil im Magazin einfach mit Shazam scannen und direkt auf Stylight kaufen konnten.
TUI AG
C3 Creative Code and Content GmbH
Stellen Sie sich vor, Sie wollen über 76.000 Mitarbeiter vernetzen – überall auf der Welt.
smile2go ist die neue Mitarbeiter-App der TUI AG.
Mit ihr erhalten Mitarbeiter Infos aus dem Unternehmen. Sie teilen Eindrücke aus ihrem Alltag. Sie treffen sich und lernen sich kennen – über Grenze hinweg. Sie erleben Team Challenges. Sie werden Teil einer weltweiten Familie, die immer auf Reise ist.
Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Die IntelliSens App vereinfacht Werkstätten und Reifenhändlern den Service von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS). Alles, was benötigt wird, ist ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet), die bereits zur Werkstattausrüstung gehören. Die App ist eine einzigartige und innovative Alternative und Ergänzung zu den klassischen Diagnosegeräten, mit denen Reifendrucksensoren in Betrieb genommen werden.

15. Native Advertising Campaign

Vodafone GmbH
MEC GmbH
Ein gutes Mobilfunknetz lässt sich nicht fotografieren. Man muss es erleben. Darum schickte Vodafone Mia Bühler um die Welt – verbunden über 4G Roaming. Der Zuschauer war live dabei, als Mia fünf Länder bereiste. Das Projekt fand unter #izddw auf allen sozialen Kanälen statt. Vodafone transportierte Reiseinspiration über sein Netz und die Zielgruppe antwortete mit >1m Interaktionen und >6m Views.
Microspot
BlueGlass Interactive AG
Um den vorweihnachtlichen Lego-Hype zu nutzen, haben wir die «Legoslative» ins Leben gerufen. Mit Lego-Figuren wurde die Schweizer Bundesratswahl 2015 nachgestellt und auf dem News-Portal watson.ch im Sinne von Free Native Advertising veröffentlicht. Das Video wurde von Usern und Medien gleichermaßen aufgegriffen und unser Kunde Microspot.ch steigerte seinen Umsatz an Lego-Produkten massiv.
Yazaki
sunzinet AG
Für eine Jobmesse wollte sich Yazaki mit einer crossmedialen Kampagne als moderner und sympathischer Arbeitgeber präsentieren. Hierfür wurden 4 Landingpages zu je einem Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen erstellt, die die tägliche Arbeit, das Unternehmen und die Mitarbeiter vorstellen. Die Landingpages wurden über ein Video am Messestand sowie Flyern mit QR-Codes beworben.
Sandoz International GmbH
Sudler London,BPIX
AirFluSal® Forspiro® offers the proven combination of salmeterol and fluticasone propionate in an innovative new device. In order to improve patient experience with inhalation devices, Sandoz collaborated closely with patients during the development process. The device includes multiple auditory and visual feedback mechanisms, which help reassure the patient about dosing.

16. Multi-Channel Strategy

site-works AG,European Molecular Biology Laboratory (EMBL)
Die site-works Group hat die Marke EMBL und damit das Gesicht und den Auftritt einer der weltweit führenden Forschungsorganisationen entwickelt und der Öffentlichkeit im Rahmen einer mehrstufigen Kampagne zugängig gemacht. Dabei wurde die Arbeit der Wissenschaftler ebenso herausgearbeitet wie die Bedeutung der EMBL Forschung für die Allgemeinheit. Die höhere Bekanntheit und das Bewusstsein für das
Vodafone GmbH
MEC GmbH
Nur passiv und für nichts zu begeistern – sind das wirklich die Kids von heute? Nein. Dass YouTube und Snapchat zum kreativen Mitmachen anspornen, zeigt Vodafone mit #CallYeah. Vodafone geht mit dem Produkt CallYa auf die Bedürfnisse der Teens ein: Die YouTube-Stars Melina Sophie und ApeCrime präsentieren glaubwürdig und authentisch den schnellsten Prepaid Tarif aller Zeiten.
Sky Deutschland
„Das Jahr Fanta 4“ ist der Titel der aufwendig vernetzten Kooperation zwischen Sky und der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta-4-Albums „Rekord“ und die damit verbundene Konzerttour hat Sky Media ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene Unternehmensbereiche von Sky einbezieht.
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
fischerAppelt
In dem crossmedialen Format kocht Sternekoch Kolja Kleeberg mit Lidl-Produkten jeden Monat saisonale Highlights. Die Inhalte werden als Filialmagazin, online auf lidl-kochen.de, mit der Web-Show „Kolja kocht mit“ auf YouTube und via Social Media jeden Monat in den Fokus gerückt. In seiner Web-Show kocht Kolja abwechselnd mit Promis, Verbrauchern und Influencern.
Sartorius Corporate Administration
Broschk Design,Burkhard Lang Media Design,Designgruppe schloss + hof,Klartext GmbH,Roberts Marken & Kommunikation,Stanwood,Studio Mirko Phla,weckner media + print,Werbeagentur blackbit,zweitblick.tv
Die globale B2B-Kampagne #passionforscience richtet sich mit ihrer emotionalen Gestaltung insbesondere an (potentielle) Laborkunden aus den Bereichen Biotech, Pharma und Academia. Die zahlreichen Kampagnen-Elemente wie eine App und Fotowettbewerbe motivieren Kunden und Mitarbeiter weltweit zum Mitmachen – und lassen uns so die Botschaft #passionforscience glaubwürdig an unsere Kunden herantragen.

17. Search Engine Marketing Campaign

Innocean Worldwide,Kia Motors Deutschland GmbH
moccamedia AG
Ein First-Mover-Projekt für lokale SEA-Maßnahmen: Zum ersten Mal konnte für eine zentral gesteuerte Händlerkampagne in Deutschland die Zahl der erfolgten Ladenbesuche getrackt werden! Die Verbindung zwischen dem Suchinteresse bei Google und dem tatsächlichen Besuch im Autohaus konnte somit nachvollzogen werden. Die Umsetzung erfolgte mit individuellen Anzeigen in einem vordefinierten Geo-Korridor.
Classic Trader GmbH
Peak Ace AG
Peak Ace konzipierte eine vielschichtige SEO Strategie, um herausragende Platzierungen der Kundenwebseite zu relevanten Begriffen in der organischen Suche zu erzielen. Durch klare Informationsarchitektur, zielgruppengerechte Landingpages, Medienkooperationen und proaktive PR-Kampagnen konnte die SEO-Visibility im Projektzeitraum um 750% gesteigert und der organische Traffic versechsfacht werden.
Starticket
BlueGlass Interactive AG
Als begleitende Maßnahme für den Website-Relaunch von Starticket – einer der grössten Schweizer Ticket Plattformen -, hat BlueGlass den Organic Traffic gesteigert und die SEO Sichtbarkeit massiv verbessert. Die Herausforderung: Mit möglichst geringem Budget einen maximal hohen SEO Impact zu generieren. Das Ergebnis: Mit nur 3 Tagen Consulting wurde der Organische Traffic von Starticket verdoppelt.

18. Affiliate Marketing Strategy

UN Framework Convention on Climate Change
Serviceplan Public Relations ,Serviceplan ,Buzzin Monkey
Die Klimakatastrophe kommt. Aber immer noch wird sie von Politikern geleugnet. Wir haben hörbar gemacht, was längst Realität ist: Iceberg Songs, die Totenklage schmelzender Eisberge. Mit dem UNFCCC und Top-Musikern haben wir daraus emotionale Tracks gemischt, die sich – ganz ohne Media-Budget – rasant im Netz verbreitet haben. Niemand soll sagen, er hätte von nichts gewusst.
L'TUR Tourismus AG
xpose360 GmbH
Für den Last Minute Reiseanbieter L’TUR sollte das Maximum an Buchungen und Umsätzen durch die Kooperation mit Gutscheinportalen erzielt und Mitnahmeeffekte von Gutscheinen eliminiert werden. Dafür wurden Partner definiert, Richtlinien festgelegt, ein Basket Freeze implementiert und die bestperformendsten Gutscheine ermittelt. Der Umsatz über Gutscheinpartner konnte um 46% gesteigert werden.
metapeople GmbH
metapeople betreut seit 2013 das Affiliate Programm von G-Star RAW mit Hauptsitz in Amsterdam. Bei Übernahme durch metapeople bestanden vier rein CPO basierte Programme. Ein Roll-Out in weitere 15 Märkte war der Auslöser an eine Agentur outzusourcen. Seitdem wurde das internationale Umsatzwachstum deutlich vorangetrieben, weiter konnte ein erheblicher Beitrag zur Brand Awareness geleistet werden.

19. Data Mining

intelliAd Media GmbH
intelliAd bietet eine umfassende Plattform zur Analyse und Optimierung aller Online und Offline Marketing-Kanäle. Mit dem intelliAd E-Commerce Branchenindex bietet der Technologieanbieter eine Analyse der in Q1 2016 getätigten Onlinekäufe in Deutschland. Die Daten der umsatzstärksten Online Retail-Branchen liefern Entscheidern eine valide Datengrundlage zur Optimierung ihrer Digitalstrategie.
Daimler AG
Berylls Strategy Advisors GmbH,NOLTE&LAUTH GmbH,Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems IAIS
Als disruptiv-innovative Alternative zum branchenüblichen Fahrzeug-Konfigurator hat Mercedes-Benz in enger Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Berylls, dem Fraunhofer Institut sowie der Digitalagentur NOLTE&LAUTH 2015 auf der 66. IAA als erster Automobilhersteller den Prototypen eines Lifestyle Konfigurators präsentiert. Seit Anfang 2016 ist dieser auf www.mercedes-benz.de Live gegangen.
pmOne Analytics GmbH
pmOne Analytics GmbH
Wundermailing ist ein Cloud-basierter digitaler Marketing Service der bestehende Mailingsysteme (wie Salesforce oder Mailchimp) intelligenter macht. Unsere Algorithmen in Kombination mit Predictive Analytics werden ihre Conversion- und Abmelderate für Sie optimieren. Wundermailing sucht automatisch die optimale Messaging Strategie für ihre Kunden für erfolgreiche und datengetriebene Kampagnen.
REXAGO Information GmbH
Die Kür des Webcrawling besteht darin, generierte Daten aus dem Web (teils automatisch) korrekt zu interpretieren und mit anderen zu verschneiden oder zur Veredelung zu benutzen. Seit 7 Jahren entwickeln wir die Software KOMAGO, welche täglich mehrere Millionen Datensätze aus dem kompletten deutschen Internet generiert. Unsere Informationstiefe bzw. Datenbasis ist analog zur Google-Websuche.

21. Image Change and Rebranding Campaign

ALLYSCA Assistance GmbH
Seit 25 Jahren leisten wir erfolgreich Assistance. Unser Leistungsversprechen wollen wir intensiver leben, offensiver kommunizieren und jetzt branchenübergreifend einlösen. Mit neuer Markenpositionierung sagen wir klar, selbstbewusst und zukunftsorientiert: Wir können Mensch.
Der Namenswechsel zu ALLYSCA mit neuer CI/CD markiert den Start der neuen Denkweise und Geschäftsstrategie.
Vodafone GmbH
MEC GmbH
Nur passiv und für nichts zu begeistern – sind das wirklich die Kids von heute? Nein. Dass YouTube und Snapchat zum kreativen Mitmachen anspornen, zeigt Vodafone mit #CallYeah. Vodafone geht mit dem Produkt CallYa auf die Bedürfnisse der Teens ein: Die YouTube-Stars Melina Sophie und ApeCrime präsentieren glaubwürdig und authentisch den schnellsten Prepaid Tarif aller Zeiten.
Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG
LFS.magazin: Ein Unternehmensmagazin der besonderen Art: authentisch, persönlich, nah dran. Auf 56 Seiten geben wir Einblicke hinter die Kulissen der E+P Gruppe.Bestandskunden direkt ansprechen, die Werte des Unternehmens vermitteln, Vertrauen schaffen – diese Ziele sollten durch eine aufmerksamkeitsstarke Maßnahme erreicht werden. Und auch intern stärkt das LFS.magazin weiter den Teamspirit.
Freie Demokratische Partei
Heimat Werbeagentur GmbH
2015. Deutschland erwartet das leise Ende der FDP. Doch mit neuem Auftritt schafft die FDP Aufmerksamkeit und startet eine Kampagne, um dem Land, dessen politischer Stillstand ihm das Label German Angst einbrachte, den Optimismus zurückzugeben: German Mut. Ihr Parteitag wird zum Kongress des Optimismus. Soziale Medien verbreiten Zuversicht. In ganz Deutschland kommt die FDP zurück ins Gespräch.
Merck KGaA
Ogilvy Public Relations GmbH
Merck launcht im Oktober 2015 in 66 Ländern rund um den Globus die radikalste Markenneuausrichtung der fast 350jährigen Unternehmensgeschichte. Das rundum erneuerte Logo sowie die Corporate Identity – beide auf Basis einer ebenfalls neu entwickelten Markenpositionierung – sind nicht nur unverwechselbar, sondern für die Branche auch extrem außergewöhnlich, mutig und richtungsweisend.

22. Innovative Cross and Upselling Strategy

Mornin' Glory
optivo GmbH
Mornin‘ Glory zeigt wie erfolgreiches Up- und Cross-Selling entlang des Produktlebenszyklus durch eine effektive Marketing Automation funktioniert. Die Strategie basiert auf der Kombination aus Produktlebenszyklus und Automatisierung im E-Mail-Kanal. Durch die Marketing Automation von optivo laufen die Kampagnen vollständig automatisiert und sind denkbar einfach in der Handhabung.
Stein Promotions GmbH,HP Inc International
Metaio GmbH
Die HP Augmented Reality Experience schließt am POS die geografische Lücke zwischen Notebook und Zubehör.
Über ein Tablet am Regal des realen Notebooks kann der Shopper das passende Zubehör für das Produkt virtuell hinzuschalten und alle relevanten Informationen zum Kauf abfragen.
Die App erhöht damit nicht nur den Abverkauf der Produkte, sondern stärkt auch allgemein HP’s innovatives Image.
Österreichische Staatsdruckerei GmbH
Die Österreichische Staatsdruckerei (OeSD) sorgt seit über 200 Jahren mit dem Druck von Ausweisdokumenten für sichere Identitäten. Weil immer mehr Aktivitäten und Transaktionen in der digitalen Welt erfolgen, wurde mit „My Identity App“ (MIA) das erste digitale Ausweissystem weltweit entwickelt, das alle staatlichen, zentral gespeicherten Ausweisdokumente in einer App zusammenbringt.

23. Marketing Analytics and Number Crunching

eprofessional GmbH
Jedem erfolgreichen Marketer ist klar, dass der Last-Click zur Performance-Messung nicht hinreichend ist. Doch welche KPIs sind entscheidend und wie kann eine fundierte Cross-Channel-Bewertung erfolgen? – Mit dem epro Customer Journey Graph haben wir eine Methodik entwickelt, die eine effizienten Verarbeitung und eine schnelle und flexible Analyse von Customer Journey Daten möglich macht.
DentsplySirona
Ein wesentliches Ziel von DentsplySirona ist es, die optimale Produktvielfalt anzubieten. Die Beherrschung dieser Produktvielfalt sowie der damit verbundenen internen Abläufe ist ein zentraler Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Eine intelligente Auswertung sowie Vorhersage von Konfigurationen unterstützt die Teams von Marketing, Entwicklung und Produktion die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ubermetrics Technologies GmbH
Ubermetrics Technologies GmbH
Unser Produkt, Ubermetrics Delta, basiert auf der Überzeugung, dass jedes Unternehmen mit den besten verfügbaren Informationen ausgestattet sein soll, um bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen. Delta aggregiert, filtert und analysiert daher Informationen aus über 400 Millionen Online- und Offline- Quellen, um neue Risiken, Potentiale und Trends in Echtzeit zu identifizieren.
Volvo Car Germany GmbH
Vancado AG
Innovative Performance-Analyse aller Volvo Händler durch simplifizierte Ergebnis-Aufbereitung von über 500.000 „Customer Experience“-Werten jährlich. Rollengerechte Visualisierung durch individualisierte Auswertungsmodule: von Management- bis Händlerebene.
Highlight: Automatisierter E-Mail-Versand aggregierter PDF-Reports an alle relevanten Empfänger nach Eingang neuer Marktforschungsdaten.
intelliAd Media GmbH
intelliAd deckt die gesamte Marketing-Welt ab – mit effizienten Lösungen, die intelligent ineinandergreifen und Online Marketern umfassende Performance-Steigerung ermöglichen. Mit den innovativen Weiterentwicklungen des Customer Journey Trackings, des Bid Managements und des neuartigen Programmatic Advertisings hat intelliAd die Online Marketing-Welt in den vergangenen 12 Monaten revolutioniert.

24. New Marketing Cloud Solutions

Gelato Group
TDUB Kommunikationsberatung / Karsten Hoppe, Tanja Kitzmann, Tilo Timmermann GbR
Gelato entwickelt mit „Gelato Globe“ einen intelligenten Cloud-Service für das Commercial Printing in multinationalen Unternehmen: Effizienter und um- weltfreundlicher Druck von Broschüren, Flyern oder Visitenkarten, zentral verwaltet, lokal individualisierbar, vor Ort gedruckt. Bis zu – 50% Zeitaufwand, – 90% Versandaufwand, – 25% Abfall. Das Motto: „Global handeln, vor Ort drucken“.
pmOne Analytics GmbH
pmOne Analytics GmbH
Wundermailing ist ein Cloud-basierter digitaler Marketing Service der bestehende Mailingsysteme (wie Salesforce oder Mailchimp) intelligenter macht. Unsere Algorithmen in Kombination mit Predictive Analytics werden ihre Conversion- und Abmelderate für Sie optimieren. Wundermailing sucht automatisch die optimale Messaging Strategie für ihre Kunden für erfolgreiche und datengetriebene Kampagnen.
LINKILIKE GmbH
LINKILIKE ist die größte, deutschsprachige Micro Influencer Crowd und Marktführer im digitalen Empfehlungsmarketing. Wir verbreiten Inhalte (z.B. Videos, Artikel, Apps) über mehr als 20.000 Social Media Meinungsführer (=Influencer) auf Facebook, GooglePlus, Twitter und Tumblr. So schaffen wir für unsere Werbekunden Reichweite und Engagement.

Zu unseren Kunden zählen Bayer, SKY, Remington …